Zurück zur Liste

Jugendliche rappen gegen Rassismus
Im Rahmen der Woche gegen Rassismus der Stadt Bern im 2021 regten Jugendarbeiter*innen des Toj eine Gruppe junger Menschen an, ein künstlerisches Zeichen zu setzen. Etwas mehr als ein Jahr später, kann sich das Ergebnis «hören lassen». Gemeinsam mit Mitarbeitenden der Jugendarbeit Bern Nord (Toj) und 35 jungen Musiktalenten wurde ein Sampler mit 10 Songs produziert. In diesem Projekt ging es darum jungen Menschen die Plattform zu bieten ihre Rassismus-Erfahrungen zu verarbeiten, wie aber auch ihren Stimmen Gehör zu schaffen
 

Am Freitag, 3. Juni feierten wir die Release-Party im Jugendkulturzentrum newgraffiti an der Scheibenstrasse 64. Der Erlös aus diesem Event kommt dem Solidaritätsnetz Bern zugute, welcher sich für Menschen ohne geregelten Aufenthaltsstatus einsetzt. Einige der jungen Künstler*innen haben ihre Stücke an der Release-Party live präsentiert. Gerade für die Jugendlichen war dies eine wichtige Erfahrung, da durch diesen Sampler auch quartierübergreifend eine Vernetzung stattfand. So waren Jugendliche mit den verschiedensten sozialen Hintergründen aus der ganzen Umgebung Berns anwesend und konnten im Einklang diesen Erfolg feiern. Gerade dieser Austausch ist ein wunderschönes Beispiel, wie einfach Jugendliche Themen wie Diversität und Rassismus angehen und gerade an solch einem Abend eine stimmige Atmosphäre kreieren können. Mit etwa 250 Besuchenden war dieses Event für die Künstler*innen ein klarer Erfolg. Doch nicht nur Junge Menschen waren vor Ort. Dieser Event zog Menschen aller Altersgruppen an und begeisterte Jung bis Alt. Ein grosser Dank geht an die jungen Künstler*innen für ihr riesiges Engagement in diesem Jahr, an die Menschen, die diesen Abend durch ihren Einsatz ermöglichten wie im Besondern das autonome Jugendkollektiv Nachtstadt, welches das Publikum den ganzen Abend mit ihrem selbstgebrauten Bier verwöhnte, sowie Speedy, welcher den ganzen musikalischen Abend abmischte.
 

Besonders schön waren auch die positiven Feedbacks zahlreicher bekannter Künstlerinnen aus der Region Bern, welche den Sampler auf den Sozialen-Netzwerken posteten und so auch Werbung für die jungen Talente und ihr Werk machten.
 

Die CD kann im Jugendzentrum newgraffiti gekauft werden, mittwochs von 14.00 bis 20.00 oder freitags vom 16.00 bis 21.00.

radioresi.png
Zurück zur Liste