Zurück zur Liste

Der toj setzt ein klares Zeichen – Unser Beitrag an der Aktionswoche gegen Rassismus
am Mo 22. März 2021 19-21 Uhr
  

Zu Beginn des Jahres hat sich der TOJ ein Jahresthema gesetzt, mit dem er sich während 2021 stärker auseinandersetzen will: Antirassismus.

Zu diesem Thema werden im Verlaufe des Jahres Gespräche geführt, Projekte initiiert und realisiert sowie Geschichten erzählt und gehört. Wir wollen die verschiedenen Stimmen aufnehmen und diese verstärken, wir wollen neues lernen und uns damit auseinandersetzen. Es ist dringend nötig, die Rassismus-Debatte auch in der Schweiz zu führen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse in den Arbeitsalltag mit jungen Menschen miteinzubeziehen. Ja, Momentan sogar an erste Stelle zu setzen. Schliesslich prägen die heutigen Jugendlichen die Sozialisierung der zukünftigen Schweiz. Leider zeigt sich, dass die Gesellschaft noch immer rassistisch sozialisiert ist und dass Personen aufgrund ihrer Herkunft, Hautfarbe oder Religion benachteiligt werden.
 

Wir hören und sehen Jugendliche, die jeden Tag von rassistischen Äusserungen betroffen sind. Wir kriegen mit, dass Jugendliche aufgrund ihres Namens, ihres Äusseren oder ihrer Religion keine Lehrstelle oder Wohnung finden. Dass sie auf der Strasse, im ÖV oder in Vereinen diskriminiert werden.
 

Wir setzen uns dafür ein, dass sich dies ändert. Mit Audiobeiträgen, Fotos und Videos setzen wir ein klares Zeichen in der Aktionswoche gegen Rassismus. Am Montag, 22. März 2021 von 19-21 Uhr auf Zoom.

statementvideo-1000.png
Zurück zur Liste