Zurück zur Liste

Der toj fördert die Auseinandersetzung von Jugendlichen mit gesunder Ernährung, Bewegung im Alltag und wertvollen Begegnungen. Zum Beispiel im Rahmen seiner vielfältigen Aktivitäten und Ausflüge im Sommer. 

"Die knapp bemessene Zeit hat bei Jugendlichen wie auch Erwachsenen Auswirkungen auf das Essverhalten. Eine ausgewogene Mahlzeit muss oftmals einem schnellen Snack weichen. Körperliche Aktivität und Bewegung werden vernachlässigt. Ruhe und Zeit zum Ausspannen gönnt man sich immer seltener. Und dabei sind diese Tätigkeiten von grosser Bedeutung für das eigene Wohlbefinden, Zufriedenheit und Lebensfreude. Regelmässige körperliche Bewegung sorgt für eine ausgeglichene Energiebilanz. Gemeinsame Mahlzeiten besitzen einen grossen Stellenwert für den Zusammenhalt und die Solidarität. Gesunde Ernährung hat grosse Auswirkungen auf das Wohlbefinden. Ruhephasen spenden neue Tatkraft." (www.kebabplus.ch)
 

In erster Linie nutzt der toj die bestehende Angebote (Treffs, Projekte, Angebote), um Jugendliche für das Thema Gesundheit zu sensibilisieren. Jugendarbeitende bauen dort bewusst Elemente der Bewegung und Ernährung ins bestehende Programm ein. Dadurch soll für die Jugendlichen ein niederschwelliger Zugang zu Bewegung und gesunder Ernährung ermöglicht werden. Ein Beispiel dafür sind die jährlich stattfindenden Fussballturniere. Beim Strassenfussball kann jeder und jede mitspielen. Die Jugendlichen bilden ihre Teams selber. Punkte gibt es nicht nur für Tore sondern auch für Fairplay. Für solche Bewegungsangebote wollen wir auf diejenigen Jugendlichen fokussieren, die nicht an strukturierten sportlichen Aktivitäten teilnehmen. Damit wollen wir Möglichkeiten bieten, niederschwellig, ohne Druck und im vertrauten Umfeld Freude an der Bewegung zu entdecken. Ein weiteres Beispiel für eine solche Aktivität sind die Tischtennistische in den Jugendtreffs oder Ausflüge auf die Eisbahn oder mit den Velos im Quartier.

strassenliga-1000.jpg

Regelmässig unternehmen die Jugendarbeitenden mit interessierten Jugendlichen jedoch auch Aktivitäten ausserhalb der Jugendtreffs und ausserhalb ihres Wohnumfelds. Das können Ausflüge während den Ferien sein (mit und ohne Übernachtung), ein Postenlauf zu allen Jugendtreffs in der Stadt oder auch ein Ausflug zum Brätliplatz an der Aare, wo gemeinsam gegrillt und geredet wird.

Zusätzlich ermöglichen wir es jungen Erwachsenen und Jugendlichen, selber in unseren Räumlichkeiten Kurse und Workshops im Bereich Bewegung und Sport anzubieten. Die Rolle der Jugendarbeitenden ist es hier, diese Kurse zu koordinieren und je nach Bedarf die Kursleitenden bei ihren Angeboten zu unterstützen oder zu coachen.

Aufgrund der gelockerten Massnahmen zur Bekämpfung der Coronapandemie ist 2021 glücklicherweise wieder mehr möglich.

Die Stadtteilteams des toj bieten im Sommer viele attraktive und gesundheitsfördernde Aktivitäten für die Jugendlichen in Bern an. Das aktuelle Programm findest du auf der Webseite unter der Rubrik "Was läuft" oder auf den Instagramkanälen der Jugendarbeitenden. Viel Spass und gute Gesundheit!

Zurück zur Liste