Zurück zur Liste

Autorinnen*: Tea-Vanja Radovanac, Nina Stähli, Rahel Müller

PUNKT 12 - der älteste Mädchen*treff der Schweiz


Am 13. September 2022 vor 25 Jahren wurde der Mädchen*treff PUNKT 12 gegründet! Somit ist er der älteste,  noch bestehende Mädchen*treff der Schweiz. Um diese 25 Jahren zu feiern und die feministischen Kämpfe engagierter Frauen*[1] zu würdigen, möchten wir mit diesem Beitrag einen kleinen Einblick in die Geschichte des Mädchen*treffs PUNKT 12 gewähren.
 

Gründung des Vereins Mädchentreff Bern

Angebote der offenen Jugendarbeit wurden und werde heute noch mehrheitlich von Jungen* besucht. Mädchen* und junge Frauen* treten meist als deren Freundinnen* oder Begleiterinnen* und nicht oft als eigenständige Treffbesucherinnen* auf. Aufgrund dieser Ungleichheit wurde 1994 der Verein Mädchen*treff Bern von engagierten Frauen* gegründet, der zum Ziel hatte, einen Mädchen*treff in der Stadt Bern zu eröffnen. So konnte drei Jahre später, am 13. September 1997, der Mädchen*treff PUNKT 12 an der Herzogstrasse im Breitenrainquartier eröffnet werden. Für die Gründerinnen* bedeutete der Treff eine grosse Errungenschaft, da sie dies alleine mit ihrem Engagement und Spenden, ohne die Unterstützung der Stadt Bern, auf die Beine gestellt und finanziert hatten. Nach der dreijährigen Pilotphase waren alle finanzielle Mittel des Mädchen*treffs PUNKT 12 ausgeschöpft und ein weiterer Budgetantrag an die Stadt Bern wurde abgelehnt. Somit hatte der Verein keine Mittel mehr zur Aufrechterhaltung ihres Angebotes zur Verfügung und informierte die Stadt Bern, dass der Treff Ende Juni 2000 geschlossen werden musste.
 

Mädchen* besetzen den Treff

Auf diese Nachricht reagierten die damaligen Treffbesucherinnen* sofort. Sie besetzten den Mädchen*treff PUNKT 12 eine Woche lang, um sich gegen die bevorstehende Schliessung des Treffs zu wehren. Die Mädchen* und junge Frauen* setzten sich mit grossem Elan für den Erhalt des Treffs ein und organisierten sich selbstständig. Sie sammelten Unterschriften gegen die bevorstehende Schliessung und reichten die Petition beim Stadtrat ein. Ihre Aktion war erfolgreich. Noch während der Besetzung beschloss der Stadtrat, die Finanzen für den Treff bis Ende 2000 im Budget zu integrieren. Im Dezember 2000 erfolgte dann der Entscheid, den Mädchen*treff PUNKT 12 im Rahmen des Fonds für Kinder und Jugendliche der Stadt Bern für drei Jahre finanziell abzusichern und in den Trägerverein für die Offene Jugendarbeit der Stadt Bern (toj) aufzunehmen. Der Verein Mädchen*treff Bern existiert aber bis heute – ein bisschen wie eine gute Patentante, die mit Know-How, manchmal mit Geld und immer noch mit viel Elan und Begeisterung die Mädchen*arbeit in Bern fördert. Der Mädchen*treff PUNKT 12 hat all diese Wechsel gut überstanden und befindet sich seit 2005 an der Jurastrasse im Lorrainequartier. Und dank all der engagierten Frauen* und auch Männern* in Vorständen und Teams konnte das Angebot für Mädchen* und junge Frauen* im toj in den letzten 10 Jahren kontinuierlich ausgebaut werden. So existieren mit dem Modi*hus Bienzgut und dem Modi*raum im Saalistock zwei weitere Treffs für die Zielgruppe. An weiteren Standorten des toj werden in Zusammenarbeit mit dem DOK (Dachverband offene Arbeit mit Kindern) Modi*treffs angeboten und immer wieder werden auch teamübergreifend Aktivitäten, Ausflüge und Ferienangebote für Mädchen* angeboten.


Nun wollen wir die Errungenschaften der damaligen engagierten Frauen* am 16. September mit unseren Treffbesucherinnen* feiern. Mit einer Mitgliedschaft im Verein Mädchen*treff können Sie einen Beitrag dazu leisten, dass der Mädchen*treff weitere 25 Jahre bestehen kann (unter www.punkt12.ch finden Sie mehr Infos dazu).


[1] Der Genderstar * soll daran erinnern, dass Geschlecht eine Konstruktion ist. Ebenso weist der Genderstar auf geschlechtliche und sexuelle Vielfalt, jenseits von nur zwei Geschlechtern und Heterosexualität hin.  

25_punkt12.jpg
Zurück zur Liste