AngebotFachbereicheFachbereich Integration

Dieser Fachbereich des toj ist die Fachstelle für jugendspezifische Anliegen im Bereich der Migration und Integration.

Er bietet Fachberatung für externe Stellen zu Fragen der sozialen Integration von ausländischen Jugendlichen, zu kultursensibler Jugend-, Eltern- und Familienarbeit sowie zu Dynamiken der Diskriminierung und gesellschaftlichen Aus- und Abgrenzung.
Er berät und unterstützt Jugendliche mit Migrationshintergrund und ihre Bezugspersonen individuell sowie Familien mit Kindern im Jugendalter in schwierigen Situationen.
Er leistet Coaching und kollegiale Unterstützung in der Arbeit mit besonders herausfordernden Aufgaben innerhalb der Jugendarbeit.
Der Fachbereich Integration arbeitet vernetzt. In der Stadt Bern besteht eine intensive Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Integration, dem Gleichstellungsbüro, den Schulen und deren Schulsozialarbeit, mit migrationsrechtlichen Beratungsstellen sowie mit Schlüsselpersonen aus verschiedenen kulturellen und religiösen Vereinen. Die Art und Intensität der Zusammenarbeit gestaltet sich situationsbedingt.

qazim_hajzeraj.jpg

Qazim Hajzeraj ist ein engagierter Brückenbauer, der zwischen ausländischen Jugendlichen, ihren Familien und dem sozialen Umfeld vermittelt. In den 90er Jahren hat er innerhalb des toj die Kontaktstelle für ausländische Jugendliche ins Leben gerufen, heute baut er den Fachbereich Integration auf. Seit 2014 hat er seinen Arbeitsplatz stadtzentral im toj-Sekretariat an der Haslerstrasse.

FACHBEREICH INTEGRATION


Haslerstrasse 21
3008 Bern

Mi 14 - 17 Uhr
Do   9 - 12 Uhr / 14 - 17 Uhr
Fr  14 - 17 Uhr

031 380 88 44
079 668 70 51

System by cms box | Login