Eine der drängendsten Fragen von Jugendlichen ist: wie finde ich eine Lehrstelle?

Die Jugendarbeiter*innen des toj unterstützen dich gerne bei der Lehrstellensuche: mit Infos, Tipps aber auch ganz direkt, wenn du zum Beispiel beim Schreiben des Motivationsbriefs oder des Lebenslaufs nicht mehr weiterkommst.

Dafür haben wir uns sogar ein eigenes Angebot ausgedacht - die Infothek. Im Jugendhaus G23 gibt es spezielle Öffnungszeiten für die Lehrstellensuche und für Schulaufträge. Dort nehmen wir uns Zeit für dich und deine Anliegen.

screenshot_2022-09-12_141026-1000.jpg

Hier findest du offene Lehrstellen und Vorlagen für dein Bewerbungsdossier

Die Bildungslandschaft Wankdorf ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Bern, Schule Wankdorf und toj. Das Ziel des Projekts ist es durch gemeinsames Zusammenwirken von schulischen und ausserschulischen Angebote einen gelingenden Übergang von Schule in Erwachsenenwelt der Jugendlichen der Schule Wankdorf zu ermöglichen.
Kontakt: tara.koch@bila-wankdorf.ch 

logo_einfach-1000.jpg
flyer_infothek_ab_januar_2024.png

Die Infothek des toj wird unterstützt von

burgergemeinde-1000.png

Hast du Fragen ?

So geht es anderen Jugendlichen bei der Lehrstellensuche

In den zwei Videos erfährst du, was andere Jugendliche bei der Lehrstellensuche erleben.
Die Videos sind 4 und 6 Minuten lang.

Wenn du Rahaf, Erion und Eda noch länger bei ihrer Lehrstellensuche zuschauen willst, kannst du ihren Weg in den sechs Teilen des Films "Vorbilder - Wege zum Berufseinstieg verfolgen. Die Teile sind je circa 30 Minuten lang und fokussieren sich je auf ein bestimmtes Thema.

Film "Vorbilder - Wege zum Berufseinstieg"

screenshot_2022-08-21_171707-1000.jpg


Von 2019 bis 2022 haben wir drei Jugendliche aus Bern West mit der Kamera bei der Lehrstellensuche begleitet und daraus einen Film mit 6 Teilen gemacht. Falls du wissen willst, welche Themen Jugendliche bei der Lehrstellensuche beschäftigen und was für Gedanken sie sich machen, dann schau doch in den "Vorbilder"-Film rein!