Zurück zur Liste

10 Tage in Tropea
Zum zweiten Mal fand ein gemeinsames Lager mit dem Modi*treff Punkt12 in der Lorraine und dem Modi*hus in Bümpliz statt. e Die Meerferien, die wir in Süditalien in Tropea verbracht haben, waren gefüllt mit erlebnisreichen und positiven Erfahrungen, für die Jugendlichen und auch für die Jugendarbeitenden.

13 Treffbesucherinnen* von 15 bis 19 Jahren und fünf Mitarbeitende vom Modi*hus Bienzgut und PUNKT 12 waren dabei. Nach der 22-stündigen Reise mit dem Nachtzug kamen wir erschöpft und freudig in Tropea an. Für viele Personen war es die erste Reise mit dem Nachtzug ins Ausland.

Die Tage in Tropea waren entspannt und doch auch aufregend. Wir verbrachten Zeit am Strand, badeten, erkundeten das Städtchen, assen auswärts im Restaurant und kochten zuhause, konnten neue kulinarische Erfahrungen machen, tanzten und bespielten einmal einen Fussballplatz. Die zwei geplanten Ausflüge – nach Stromboli und ans Capo Vaticano – konnten wir wegen Unwetter leider nicht antreten.

Der Gruppenzusammenhalt war sehr stark. Obwohl sich nicht alle vor den Meerferien kannten, entwickelte sich schnell eine wertschätzende Gruppendynamik und die Fürsorge untereinander war sehr ausgeprägt. Es bildeten sich Freundinnen*schaften die auch nach den Meerferien noch bestehen.

Nicht nur Beratungen von den Mitarbeitenden waren möglich, es ergaben sich auch sehr viele Peer-to-Peer Beratungen und es wurden wertvolle Erfahrungen ausgetauscht. Es war schön zu beobachten, dass Jugendliche, die in verschiedenen Bereichen im Leben sehr viel Verantwortung tragen, sich gehen lassen und den Moment sehr geniessen konnten. Dazu war die Voraussetzung ein sicheres Setting, das ermöglichte neues auszuprobieren, aus der Komfortzone herauszukommen und aufzublühen. Nach der erneut anstrengenden, lustigen und langen Reise kamen wir in Bern an. Glücklich und auch ein bisschen traurig – da wir uns verabschieden mussten. Kurze Zeit später fand ein gemeinsames Abendessen im Modi*hus Bienzgut satt  – die Beziehungen werden weiter gepflegt!

meerferien.jpeg
Zurück zur Liste