Zurück zur Liste

In Bümpliz steht das erste Modi*haus in Bern! Im Bienzgut stellt der toj den Mädchen* und jungen Frauen* des Stadtteils 6 ein ganzes Haus zur Umsetzung ihrer Ideen und Anliegen zur Verfügung.

Aufgrund der Erfahrung, dass die gemischtgeschlechtlichen Angebote zu 80% von Jungs* besucht werden, wurde 2014 im Jugendtreff im Bienzgut, Bern West, ein Raum ausschliesslich für Mädchen*und junge Frauen* geschaffen.

Modi*treffs sind Räume, die explizit und ausschliesslich Mädchen* und jungen Frauen* zur Verfügung stehen. Im August 2019 wurde das Modi*angebot ausgeweitet und auf das ganze Haus verteilt. Die Pilotphase zeigte, dass die Nachfrage nach Raum für Mädchen* sehr hoch ist. Der geschlechtshomogene Raum bietet eine ideale Plattform für non-formale Bildungsangebote und um aktuelle Themen der Mädchen* und jungen Frauen* aufzugreifen.
Das mädchenspezifische Angebot lässt sich grob in vier Bereiche gliedern: Mädchen*treffs, Kursprogramm und Projektangebote, Beratung für Mädchen* und junge Frauen* und Fachberatung zu mädchenspezifischer Arbeit. Der Modi*treff bietet Frei- und Experimentierraum zur Entwicklung der eigenen Identität und Selbstbestimmung.


Um den Wechsel vom gemischtgeschlechtlichen Jugendtreff zum Modi* hus, sowie die Aneignung der Räume zu fördern, wurde von Mai bis August ein partizipatives Projekt durchgeführt, in welchem das Modi*hus umgestaltet wurde. Zuerst sammelten wir Ideen und Wünsche rund um das Haus. Daraus bildete sich eine Projektgruppe, welche sich über mehrere Wochen mit der Planung und Durchführung auseinandersetzte. Es wurde Wandfarbe besorgt, das Haus aus- und aufgeräumt, die Wände gestrichen, Palette geschliffen und Bilder aufgehängt. Der Prozess ist noch nicht beendet, jedoch ist der erste Schritt getan!

img_5202-1000.jpg
Zurück zur Liste