Zurück zur Liste

Berufliche Integration

Die Jugendarbeiter*innen des toj begleiten Jugendliche auf dem Weg ins Erwachsenenalter. Wir bieten den Jugendlichen die Möglichkeit, vielfältige Erfahrungen zu sammeln, Beziehungen zu leben, Erfolge zu feiern, Grenzen auszuloten, Fehler zu machen, Fähigkeiten zu entwickeln, ihre Autonomie zu erhören und sich Schritt für Schritt Schlüsselkompetenzen anzueignen.Wir stellen seit Jahren fest, dass die Phase der Lehrstellen- und Berufssuche für viele Jugendliche aufgrund ihres jungen Alters und der Auseinandersetzung mit einer entfernten Zukunft abstrakt und unübersichtlich ist. Auf der einen Seite stehen persönliche Träume, auf der anderen gesetzte Idealvorstellungen und dazwischen befindet sich die Realität, welche durch Absagen geprägt wird. Gehäufte Absagen wirken für sie als persönliche Abweisung, sind frustrierend und können demotivieren. Deshalb ist dem toj wichtig, Jugendliche im Bereich der beruflichen Integration zu unterstützen. Eine erfolgreiche berufliche Integration führt u.a. zu einer höheren Autonomie, einem besseren Selbstwertgefühl und begünstigt eine positive Entwicklung der jungen Menschen.ichkeiten zur Selbstverwirklichung zu bieten.

Infothek

Das Team Bern West betreibt seit über 20 Jahren die Infothek, ein Angebot für Unterstützung bei Schulaufträgen, administrativen Arbeiten und für gezieltes Bewerbungscoaching. Das Angebot richtet sich primär an Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren. Die Jugendarbeiter*innen unterstützen die Jugendlichen auf der Grundlage von vertrauensvollen und tragfähigen Beziehungen, um sie im Schulalltag sowie auf dem Weg in den Berufsalltag zu begleiten, aber auch um ihre Autonomie zu stärken. Dazu gehört beispielsweise, dass die Jugendarbeiter*innen die Fähigkeit der Selbstreflexion von Jugendlichen fördern.

 

Die Infothek ist im Bereich der beruflichen Integration ein ergänzendes Angebot für Jugendliche, welches kostenlos, freiwillig und niederschwellig ist. Die Niederschwelligkeit ist zentral, denn damit grenzt sich dieses Angebot von anderen Berufsberatungsstellen ab. Dadurch erreicht der toj Jugendliche, welche den Zugang zu hochschwelligeren Beratungsstellen nicht finden. Im Kontext der vielseitigen Angebote des toj, können gefestigte Beziehungen zu Jugendlichen dazu führen, dass die „Hemmschwelle“ zur Infotheknutzung sinkt. Aus einer ganzheitlichen Perspektive betrachtet ist es sinnvoll, dass die Infothek Teil der Freizeitangebote ist.

Sekundär richtet sich die Infothek auch an Eltern, Fachpersonen und Schulen. So bietet der toj beispielsweise Bewerbungsworkshops für Schulklassen an oder berät Eltern von Jugendlichen im Kontext der beruflichen Integration. Gleichzeitig deckt die Infothek zwei Handlungsfelder ab, welche sich der toj als Schwerpunkte gesetzt hat: Übergang Schüle-Ausbildung sowie Information und Beratung.

Neuer Standort im Team Mitte

Bisher haben wir zwei Infotheken in Bern West betrieben. Zum einen im Jugendhaus G23 und zum anderen im Modi*haus Bienzgut (ausschliesslich für weiblich gelesene Jugendliche). Es freut den toj sehr, dass er durch die grosszügige Unterstützung der katholischen Kirche Region Bern im Rahmen ihres Solidaritätsprojekt Bärner Härz das Angebot erweitern und bis 2025 einen neuen Infothek-Standort im Stadtteil 3 (Mattenhof – Weissenbühl) anbieten kann. Dieser befindet sich im Jugendbüro Schlossstrasse.

Öffnungszeiten

Infothek @ Jugendhaus G23, Gotenstrasse 23, 3018 Bern

Dienstag, 16:30 -19:00 (ab 1. November 2022)

Mittwoch, 16:00 -19:00

Donnerstag, 16:00 -19:00

Freitag, 16:00 -19:00

 

Kontakt

Sandro Natali

Team Bern West

079 688 49 25

sandro.natali@toj.ch

Infothek @ Jugendbüro Schlossstrasse 122, 3008 Bern

Mittwoch, 14:00 -17:00

Freitag, 16:00 – 21:00

 

Kontakt

Evelyne Grieb

Team Mitte

079 668 70 54

 

Infothek @ Modi*hus, Bernstrasse 79a, 3018 Bern

Donnerstag, 16:00 -19:00

 

Kontakt

Katja Doslic

Team Bern West

079 373 29 55

flyer_infothek_2._sem._2022_-_instagram_post_ab_1._nov_22-1000.png

Eindrücke des neuen Standortes

image0-1000.jpeg
image1-1000.jpeg
image2-1000.jpeg
Zurück zur Liste